diekunstundich

So habe ich meine parallel in Betrieb gegangene Website bei Jimdo genannt. Dort werde ich in unregelmäßigen Abständen kleine „künstlerische“ Werke von mir vorstellen aus den Gebieten Malerei, Fotografie, Illustration, Comic und Grafikdesign. Zu den einzelnen Bildern werde ich zudem etwas über die Idee, Entstehung und die verwendeten Materialien und/oder Software berichten. Die meisten Beispiele sind digital entstanden.

Der Markt für Grafik-, Mal- und Bildbearbeitungssoftware ist inzwischen unübersehbar groß geworden. Den Löwenanteil stellen Programme aus dem App-Store dar, die meist für wenig Geld einen außerordentlich großen Funktionsumfang haben. Manche – wie zum Beispiel die Bildbearbeitungssoftware Affinity Photo – können sich mit dem Platzhirsch Adobe Photoshop messen.

Auf dieser Seite werde ich in Zukunft häufiger auf derartige Apps aus den genannten Bereichen eingehen.

Zur Kunst gehört auch die Musik. Keine Überraschung: auch im App-Store gibt es unzählige Software-Abbilder bekannter Synthesizer, von denen ich auf meinem iPad eine gehörige Menge installiert habe, um damit elektronische Musik zu machen. Die Titel lade ich – wenn sie einigermaßen vorzeigbar sind – auf die SoundCloud hoch. Dem Thema „Elektronische Musik“ werde ich hier auch immer wieder Beiträge widmen.

Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei besondere musikalische Ausbildung habe, ebenso wenig eine solche auf dem Gebiet der bildenden Kunst. Ich habe mir das Wenige, was ich kann, selbst beigebracht, inklusive ein paar rudimentärer Kenntnisse des Klavierspielens. Auf einem elektrischen Klavier, das ich mir vor ein paar Jahren zu Beginn meines Rentnerlebens angeschafft habe.

 

 

 



Kategorien:Kunst

Schlagwörter:, , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: