Fotografie

Für dieses Thema könnte ich eine Website allein aufsetzen, so vielfältig sind die Aspekte, unter denen man es betrachtet. Es ist inzwischen schon Jahrzehnte her, dass ich mich beim ersten Auftauchen bezahlbarer digitaler Fotoapparate darauf besann, dass ich früher gern Reisefotos gemacht hatte. Diese wurden als Dias in zahlreichen Kästen aufbewahrt, nachdem sie möglichst von Hand selbst in hochwertige Rahmen gesteckt waren. Die Vorführung mit (selbstverständlich) einem Leitz Projektor langweilte allerdings mit der Zeit nicht nur die Freunde und Verwandten, sondern auch mich. Deshalb verstaubten und  vergilbten die Dias in den jeweiligen Kellern diverser neuer Wohnungen, die analoge Spiegelreflex war verkauft worden.

Mit dem Aufkommen der digitalen Fotografie änderte sich das schlagartig. Als Nutzer einiger professioneller 3D-Programme (3dsmax und Cinema 4D z.B.) suchte ich ständig natürlich aussehende Materialien, die ich als Textur auf meine Objekte aufbringen wollte. Was lag näher, diese Texturen nicht umständlich einzuscannen, sondern sie gleich von der Kamera auf die Festplatte und in die Anwendungen zu laden.

Keine Überraschung, dass die Kamera (die erste war von Aldi) bald zu diversen Fotoexperimenten und auch für Erinnerungsfotos genutzt wurde. Ein mobiles Telefon hatte ich zwar auch, das bot allerdings keine integrierte Fotomöglichkeit.

Über viele Zwischenstationen bin ich heute bei einer spiegellosen Systemkamera von Sony (Alpha 7) gelandet, sortiere und verstaue meine Aufnahmen mit Lightroom, bearbeite sie auch dort und in Photoshop. Allerdings spielen die Apps auf meinem Smartphone (iPhone 8+) eine immer größere Rolle, und zwar bei der Aufnahme, beim Transfer auf meinen PC, beim Sortieren und Bearbeiten, beim Aufbewahren in der Cloud. Und nicht zuletzt auch beim Veröffentlichen und Präsentieren.

Damit habe ich im Wesentlichen auch die wichtigsten Elemente aufgezählt, die nach meiner Erfahrung in der digitalen Fotografie eine Rolle spielen. Zu allen diesen Bereichen folgen hier weitere Beiträge.

 

 

 



Kategorien:Fotografie

Schlagwörter:, , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: